"Grass Tanzbar": Ausstellung eröffnet mit Hübner und Beckmann

Stand: 28.03.2024 07:57 Uhr

Im Günter-Grass-Haus in Lübeck ist die Ausstellung "Grass Tanzbar" eröffnet worden. Mit dabei waren das Künstlerkollektiv "Spielkinder" um Charly Hübner und seine Frau Lina Beckmann. Außerdem legte Loveparade-Gründer DJ Dr. Motte auf.

von Linda Ebener

Dass der teilnahm, war ganz selbstverständlich für Museumsleiter Jörg-Philipp Thomsa: "Es wusste wahrscheinlich niemand, dass Günter Grass auch über die Loveparade in Berlin 1995 geschrieben hat. Das ist eine Geschichte aus dem Band "Mein Jahrhundert" und Grass hat dazu auch ein Aquarell gemalt, das man in der Ausstellung sieht. So schließt sich doch der Kreis, wenn der Gründer der Loveparade dann auch zur Eröffnung kommt und dann auch noch auflegt. Das hätte Günter Grass sicherlich gefallen."

Dr. Motte: Kindheits-Beziehung zu Grass

Ute und Günter Grass tanzen Tango. © Robert Lebeck Foto: Robert Lebeck
Ute und Günter Grass tanzen Tango.

Selbst für Dr. Motte war dies neu: "Das ist eine schöne Überraschung, das wusste ich nicht. Darüber habe ich dann jetzt vielleicht auch noch mal eine Beziehung zu Grass." Denn eigentlich verbindet er mit dem Schriftsteller die "Blechtrommel".

"Als der Film 'rauskam, da habe ich mich erinnert, dass meine Mutter das Buch zu Hause hatte, von daher ist es mir auch ein Begriff gewesen. Da hab ich mir gesagt, ich geh erstmal nicht in den Film, sondern ich lese erstmal das Buch. Deshalb habe ich einen Bezug zu Grass aus der Kindheit, weil mich das umgeben hat. Meine Mutter hat das gelesen und ich bin damit aufgewachsen."

Günter Grass als leidenschaftlicher Tänzer

Das Künstlerkollektiv "Spielkinder" las bei der Ausstellungseröffnung aus verschiedenen Texten vor, auch aus der "Blechtrommel" und "Mein Jahrhundert".

Auf heißen Sohlen wie wir schon immer, Anna und ich uns tanzend gesucht und gefunden hatten zu einer Musik, die den Rhythmus unserer jungen Jahre hielt: Dixiland. Zitat aus "Mein Jahrhundert"

"Günter Grass war nicht nur ein großartiger Wort- und Bildkünstler, sondern seit seiner Jugend auch ein leidenschaftlicher Tänzer", erzählt Museumsleiter Thomsa. "Er hat das Tanzen wirklich exzessiv betrieben, schon in den frühen 1950er-Jahren und wir zeigen in der Ausstellung auch die enorme Bedeutung seiner Frau Anna, die Balletttänzerin war."

Dreh-Bar eröffnet neue Perspektiven

Ein buntes Aquarell mit tanzenden Menschen. © Günter und Ute Grass Stiftung Foto: Thorsten Wulff
Ein Aquarell von Günter Grass zeigt tanzende Menschen.

In der Ausstellung läuft zum Beispiel auf Monitoren ein Interview mit Anna Grass, über die der Schriftsteller Zugang zum Ballett bekam. Außerdem gibt es eine Bar, die sich dreht. Bei einem Getränk können die Gäste die Ausstellung immer wieder aus anderen Perspektiven wahrnehmen.

Zu sehen sind Videos von Grass, wie er voller Euphorie tanzt. Das hat Jörg-Philipp Thomsa selbst noch bei einer Veranstaltung erlebt: "Da ihm etwas langweilig war, hat er dann im musikalischen Teil auf einmal mitgetanzt. Er ist aus dem Publikum aufgesprungen und tanzte während der Musik. Das werde ich nie vergessen, wie toll das war."

Ausgelassene Stimmung bei der Eröffnung

Das Grass so viel mit Tanzen zu tun hatte, war auch vielen Gästen gar nicht bewusst. Sie waren total begeistert und tanzten am Ende in der Kulturwerft Gollan ausgelassen zu den Beats von Dr. Motte. Die Ausstellung "Grass Tanzbar" ist bis zum 5. Januar 2025 im Günter-Grass-Haus in Lübeck zu sehen.

Weitere Informationen
Auf einer weißen Wand stehen gepinselte Sätze. © NDR Foto: Astrid Wulf

Günter Grass-Haus

Seit dem Jahr 2002 präsentiert das Günter Grass-Haus in Lübeck Leben und Werk des vielseitigen Künstlers. mehr

Buch-Cover: Harro Zimmermann - Günter Grass © Osburg Verlag

Lebenswerk und Wirkung als Intellektueller: Neue Biografie über Günter Grass

In Harro Zimmermanns Biografie kommen zahlreiche Wegbegleiter, Kritiker und Zeitzeugen des Literaturnobelpreisträgers zu Wort. mehr

"Grass Tanzbar": Ausstellung eröffnet mit Hübner und Beckmann

Günter Grass war nicht nur ein großartiger Autor, sondern auch ein leidenschaftlicher Tänzer. Das Grass-Haus in Lübeck widmet der Passion nun eine Ausstellung.

Datum:
Ende:
Ort:
Günter Grass-Haus
Glockengießerstraße 21
23552 Lübeck
Öffnungszeiten:
01.01. - 31.03.
Dienstag - Sonntag
11.00 - 17.00 Uhr

01.04. - 31.12.
Montag - Sonntag
10.00 - 17.00 Uhr
In meinen Kalender eintragen

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Der Morgen | 28.03.2024 | 07:20 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Lübeck

Ausstellungen

Tanz

Eine Frau sitzt auf einem Stuhl und lächelt in die Kamera. Neben ihr stehen die Worte "Die Hauda & die Kunst" © NDR/ Flow

Kunstwissen to go - serviert von Bianca Hauda

Bianca Hauda serviert Kunstwissen in kleinen Happen: Porträts von Künstler*innen, deren Bilder und Werke in deutschen Museen zu sehen sind. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Die Hamburger Kunsthalle bei Nacht. © Museumsdienst Hamburg, Thorsten Baering

Lange Nacht der Museen: Ein Abend von Ahh! bis Ohh!

Heute Abend findet wieder die Lange Nacht der Museen in Hamburg statt. 53 Ausstellungshäuser laden zu später Stunde. mehr