30 Jahre Mauer·fall

Hier finden Sie Informationen zum Mauer·fall.

Und zum Tag der Deutschen Einheit.

Diese Informationen sind in Leichter Sprache.

Menschen feiern am 10. November 1989 vor und auf der Mauer in Berlin den Mauerfall. © picture-alliance/ ZB Foto: Peter Zimmermann

30 Jahre Mauer·fall

Vor 30 Jahren war in Berlin ein sehr wichtiges Ereignis. Dieses Ereignis war am 9. November 1989. An diesem Tag hat die DDR ihre Grenze geöffnet. Die Öffnung von der Grenze heißt auch Mauer·fall. mehr

Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn bei Helmstedt © fotolia Foto: bierwirm

Warum gab es 2 deutsche Länder?

Nach dem 2. Welt·krieg gab es 2 deutsche Länder: Die Bundes·republik Deutschland. Und die Deutsche Demokratische Republik. Aus den 2 deutschen Ländern wurde im Jahr 1990 wieder ein Land. mehr

Menschen betrachten Überreste der Berliner Mauer

Was war die Mauer?

Zwischen den 2 deutschen Ländern war eine Grenze. Viele Menschen wollten über diese Grenze von der DDR in die BRD gehen. Auch in Berlin. Deshalb hat die DDR an dieser Grenze eine Mauer gebaut. mehr

Michael Schulte tritt im Rahmen der Kieler Woche auf der Rathausbühne auf. © NDR Foto: Yosua Pandelaki

Großes Fest in Kiel

In Kiel ist ein besonderes Fest. Dieses Fest heißt Bürger·fest. Das Fest ist zum Tag der Deutschen Einheit. Der Tag der Deutschen Einheit ist immer am 3. Oktober. mehr

Weitere Informationen

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Buchstaben fliegen aus einem offenem Buch. © fotolia Foto: ra2 studio

Wörter·buch in Leichter Sprache

Sie verstehen ein Wort nicht? Hier haben wir viele Wörter in Leichter Sprache erklärt. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Badegäste sitzen bei strahlendem Sonnenschein am Beckenrand des Kaifu-Freibads in Hamburg. © dpa Foto: Julian Weber

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr